Ratschläge hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Ratschläge hinsichtlich eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen bleiben sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den untenstehenden Hinweisen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktentwicklungen genau kennen. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind.
Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Anwesens geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen nutzen meist eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich gegenseitig überbieten.
Die richtige Vorgehensweise entwickeln
Käufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.
Einfühlungsvermögen und Besonnenheit ausstrahlen
Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Taktgefühl. Treten Sie ruhig und gefasst ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert unemotional und verständlich sein. Umstände wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.
Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page